"Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen" (Marie von Ebner- Eschenbach)

 

 


Aktuelles

   


Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr!!!


Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ist es weiterhin nicht erlaubt Veranstaltungen in und  an der Schule durchzuführen. Erlaubt sind nur unabdingbare Versammlungen. 

Nach Rücksprache mit der Schule müssen leider weiterhin alle bisher geplanten Veranstaltungen abgesagt werden.

Sobald wir wieder planen können, werden wir neue Termine festlegen und hier darüber informieren.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!!



Wir brauchen Sie! 

Wie das Schulleben sich von Jahr zu Jahr verändert -Schüler kommen, Schüler gehen… so ist es auch bei uns im Förderverein.

Unser Vorstand benötigt dringend Nachwuchs!

Um unsere Arbeit und unsere Projekte weiterhin durchführen zu können, sind wir auf ihre Unterstützung angewiesen.

Wenn sie sich jetzt entscheiden den Vorstand zu unterstützen, können sie ganz entspannt unsere Arbeit kennen lernen und sich ganz in Ruhe einarbeiten!

 Wir freuen uns auf Ihre Ideen und neuen Impulse!

 Sprechen sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail!

 Wir freuen uns auf sie, wenn sie sich am 15. September bei unserer nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl stellen wollen!

  Ihr Förderverein Hönower Grundschulkids e.V. 


15.09.2020



18:00 bis 20:00 Uhr


Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Liebe Mitglieder,

nach Rücksprache mit der Schulleitung dürfen aktuell nur zwingend notwendige Versammlungen stattfinden.

Da die Mitgliederversammlung am 19.05.2020 mit der geplanten Neuwahl des Vorstandes nicht stattfinden konnte, diese aber dringend nachgeholt werden muss, laden wir ganz herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung ein, die am 15.09.2020 um 18.00 Uhr in der Aula der Gebrüder-Grimm-Grundschule stattfinden wird. 

Wir bitten darum, die Teilnahme vorab zu bestätigen, damit wir ausreichend Sitzmöglichkeiten mit genügend Sicherheitsabstand schaffen können.

Zudem weisen wir darauf hin, dass eine Mund-Nasen-Maske zu tragen ist und die sonstigen Hygieneregeln zu beachten sind.

Wir möchten Sie außerdem bitten, einen eigenen Stift und ggf. ein eigenes Getränk mitzubringen, da wir dies nicht anbieten dürfen.

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung  müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann (§ 6 der Satzung). 

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Ihr Förderverein Hönower Grundschulkids e.V.



    Was bisher geschah...

  • Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnten wir unsere Schulanfänger und deren Familien zur Einschulung am 08.08.2020 leider nicht wie gewohnt mit einem Kaffee-und Kuchen Buffet an unsere Schuler begrüßen.  
  •  Aufgrund der Corona-Pandemie mussten leider die nachfolgend genannten Veranstaltungen bis zum Schuljahresende abgesagt werden

Kinderfest der Gemeinde- 24.04.2020
Sponsorenlauf - 15.05.2020
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl  - 19.05.2020
"Kleine Helden Training" - Mai / Juni 2020
1. Hönower Kinderflohmarkt - Juni 2020


  • Tag der offenen Tür

Am 30.01.2020 öffneten Schule und Hort ihre Türen für alle Interessierten und Neugierige. Ganz in Ruhe konnten die neuen Räumlichkeiten angesehen und Fragen gestellt werden. Am Stand des Fördervereins gab es Waffeln, Kuchen , Getränke und Bratwurst vom Grill.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern!


  • Umzug in den Schulneubau

Am 12.12.2019 war es endlich soweit! 

 Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Hortnerinnen und Hortner haben ihren neue Schule bezogen! 


  • Adventsmarkt der Jugendwerkstatt Hönow

 

Am 1. Adventssonntag, dem 1.12.2019 haben wir die Jugendwerkstatt traditionell wieder mit einem "Kuchenbasar" unterstützt. Angeboten wurden Kaffee und Kuchen und selbstgebackene Waffeln.

 

Vielen Dank allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern. 


  • Übergabe der Lesetüten

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 15.11.2019 wurden die Lesetüten von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b an unsere Erstklässler übergeben.

Die selbst gestalteten Lesetüten enthalten neben einem Buch, ein personalisiertes Lesezeichen und andere kleine Überraschungen.

Die Aktion Lesetüte ist eine bundesweite Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger und möchte bereits bei diesen die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen. 


  • Weihnachten im Schuhkarton

Am 13.11.2019 konnten wir insgesamt 30 Pakete für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton an die Sammelstelle übergeben.

Vielen Dank allen die diese Aktion unterstützt haben !



  • F U N - O L Y M P I A D E

Am 27.09.2019 fand in der Zeit von 15:00-17:00Uhr wieder die Fun-Olympiade statt. Diesmal wurde die Veranstaltung aufgrund des Regenwetters in die Turnhalle verlegt und wurde sehr gut angenommen. Insgesamt haben 191 Kinder die lustigen Disziplinen absolviert und durften sich dafür einen Preis (z.B. Springseil, Frisbee, Knautschball) aussuchen. 

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Es gab Kuchen, Kaffee, Getränke, Zuckerwatte und Bratwürste. Insgesamt haben wir 688,16€ an Spenden eingenommen. Vielen Dank dafür!!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern bedanken, ohne deren Hilfe die Organisation und Durchführung dieses Festes nicht möglich gewesen wäre.





E-Mail
Karte
Infos