"Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen" (Marie von Ebner- Eschenbach)

 

 


Aktuelles

   

Hönower Cleanup

Wann?  Samstag, 25. September 2021

(immer am letzten Samstag im Monat (außer in den Ferien)

Wo? - wird noch bekannt gegeben

Info´s/Anmeldung? cleanup@hoenower-grundschulkids.de


 Auszug aus der Ausgabe der Gemeindezeitung Pro Hoppegarten (03/2021)

Unser Mitglied Christoph Golbeck hat nach dem Vorbild unseres Nachbarbezirkes Marzahn-Hellersdorf die Aktion "Cleanup" auch in Hönow ins Leben gerufen. 

An jedem letzten Samstag im Monat (außer in  den Ferien) wird in Hönow ausgeräumt.

Aktuelle Informationen und den nächsten Termin finden sie auf unserer Facebook Seite  https://www.facebook.com/grundschulkids 

Jeder, der Lust und Zeit hat, darf gern mit dabei sein. 


   Was bisher geschah...

  • Am 05.10.2020 wurde durch den Förderverein "Hönower Grundschulkids e.V. dieser Elternvortrag organisiert.
  • Alle anwesenden Zuhörer erlebten einen informativen und sehr unterhaltsamen Vortrag.

Vielen Dank an Frau Wilkening!

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

  • Auf der Mitgliederversammlung am 15.09.2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt.
  • Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:                                           Anja Oehmichen (Vorsitzende), Sandy Busch (stellv.Vorsitzende), Lena Panning (Kassenwart) sowie Kathrin Minkwitz und Stefanie Linke als weitere Vorstandsmitglieder ohne Funktion
  • Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnten wir unsere Schulanfänger und deren Familien zur Einschulung am 08.08.2020 leider nicht wie gewohnt mit einem Kaffee-und Kuchen Buffet an unsere Schuler begrüßen.  
  •  Aufgrund der Corona-Pandemie mussten leider die nachfolgend genannten Veranstaltungen bis zum Schuljahresende abgesagt werden

Kinderfest der Gemeinde- 24.04.2020
Sponsorenlauf - 15.05.2020
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl  - 19.05.2020
"Kleine Helden Training" - Mai / Juni 2020
1. Hönower Kinderflohmarkt - Juni 2020


  • Tag der offenen Tür

Am 30.01.2020 öffneten Schule und Hort ihre Türen für alle Interessierten und Neugierige. Ganz in Ruhe konnten die neuen Räumlichkeiten angesehen und Fragen gestellt werden. Am Stand des Fördervereins gab es Waffeln, Kuchen , Getränke und Bratwurst vom Grill.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern!


  • Umzug in den Schulneubau

Am 12.12.2019 war es endlich soweit! 

 Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Hortnerinnen und Hortner haben ihren neue Schule bezogen! 


  • Adventsmarkt der Jugendwerkstatt Hönow

 

Am 1. Adventssonntag, dem 1.12.2019 haben wir die Jugendwerkstatt traditionell wieder mit einem "Kuchenbasar" unterstützt. Angeboten wurden Kaffee und Kuchen und selbstgebackene Waffeln.

 

Vielen Dank allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern. 


  • Übergabe der Lesetüten

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 15.11.2019 wurden die Lesetüten von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b an unsere Erstklässler übergeben.

Die selbst gestalteten Lesetüten enthalten neben einem Buch, ein personalisiertes Lesezeichen und andere kleine Überraschungen.

Die Aktion Lesetüte ist eine bundesweite Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger und möchte bereits bei diesen die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen. 


  • Weihnachten im Schuhkarton

Am 13.11.2019 konnten wir insgesamt 30 Pakete für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton an die Sammelstelle übergeben.

Vielen Dank allen die diese Aktion unterstützt haben !



  • F U N - O L Y M P I A D E

Am 27.09.2019 fand in der Zeit von 15:00-17:00Uhr wieder die Fun-Olympiade statt. Diesmal wurde die Veranstaltung aufgrund des Regenwetters in die Turnhalle verlegt und wurde sehr gut angenommen. Insgesamt haben 191 Kinder die lustigen Disziplinen absolviert und durften sich dafür einen Preis (z.B. Springseil, Frisbee, Knautschball) aussuchen. 

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Es gab Kuchen, Kaffee, Getränke, Zuckerwatte und Bratwürste. Insgesamt haben wir 688,16€ an Spenden eingenommen. Vielen Dank dafür!!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern bedanken, ohne deren Hilfe die Organisation und Durchführung dieses Festes nicht möglich gewesen wäre.





E-Mail
Karte
Infos